Sonntag, 21. Dezember 2014

Eine Prise Kultur und etwas Indiana Jones, bitte.

 
Murlocs in Side
Noch einen weiteren Tag hielt das gute Wetter, und das mußte genutzt werden! Zu Fuß ging es am Strand entlang 10km zu der Halbinsel, auf der sich die Ruinen der antiken Stadt Side befinden.

Direkt am Meer stehen die wiederaufgestellten Überreste des Apollontempels, der sich direkt neben dem antiken Hafen befand. Er ist ein beliebtes Fotomotiv, und unter den etwas mißtrauischen Blicken anderer Touristen posierten auch unsere beiden Babymurlocs hier für das obligatorische Andenkenphoto.






Lurky klettert auf den Ruinen des Apollontempels herum
Kaum daß man sich mal umdrehte, um die Anlage etwas genauer in Augenschein zu nehmen, war der Lurky auch schon weg, und schwupp, dabei auf den ehrwürdigen alten Steinen herumzuklettern. Mein lieber Freund, das geht aber nicht!

Die MurlocMama hat ihn da schnell abgesammelt, bevor es Ärger geben konnte.




Wohlverdiente Mittagspause 
Nach dem ordentlichen Fußmarsch wohlverdient gab es dann erstmal ein Picknick mit Meerblick, es fand sich ein hübsches Plätzchen auf den Felsen am Fuße des Tempels.

Währenddessen fraßen die Wolken die Sonne auf, aber noch blieb der Regen aus.







Das Amphitheater in Side
Mit leicht beschleunigtem Schritt, um es noch vor dem zu erwartenden Regenguss zu schaffen, machte sich das Trio auf den Weg durch die kleine Stadt zum Amphitheater und zu den Ruinen nördlich davon.

Die drohenden Wolken im Rücken, boten sich großartige Ausblicke über das Meer und über die Ruinen des Theaters.





Perky hat ein schönes Fries gefunden
Das unerwartete Highlight aber war das ausgedehnte Ruinenfeld. Die Ausgrabungen begannen in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, und nach ihrem Abschluß sperrte man das Gebiet nicht etwa ab, und schleppte Säulen und Kapitelle in ein Museum, nein, die wichtigsten Teile wurden mit Nummern beschriftet und katalogisiert, und man ließ alles so, wie es war. Kein Zaun, keine Verbotsschilder, nichts.



Ein alter Fensterbogen im Ruinenfeld
Jedermann, jederfrau und jedermurloc kann das weitläufige Gebiet nach Herzenslust erkunden, und hinter jeder Biegung der kleinen Trampelpfade etwas neues entdecken.

Hier und da stehen Schilder, die erklären, was man denn da vor sich hat, aber ansonsten ist man frei, sich ein bißchen wie Indiana Jones zu fühlen, während man zwischen den Kulturschätzen umherwandert. Ein idealer Riesenspielplatz für Murlocs und Mama!

Erst als die Regenwolken den ganzen Himmel bedeckten, und der Wolkenbruch schon abzusehen war, machten sich die drei widerstrebend zum Dolmusparkplatz auf, um den Heimweg ins Hotel anzutreten. 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen