Sonntag, 31. Oktober 2010

Sushi oder Saures! Oder so ähnlich...

Gruslige Grüße samt Kürbislaterne zu Halloween von den Spreemurlocs aus Berlin.

Virtueller Murloczuwachs


MurlocMamas Elfe, und der kleine, blaue Murloc. Ein überaus glücklicher Zufall und die freundliche und unbürokratische Hilfe des Blizzard Kundensupports machten es möglich, und so gesellte sich zu dem kleinen, weißen Murloc, der die Elfe schon auf so viele Reisen und Abenteuer begleitet hat, nun noch sein blauer Kollege. Hurrah!

Samstag, 30. Oktober 2010

Spreemurlocs' Wanderungen durch die Mark Brandenburg: Angeln an der Spree

Über viele Kilometer windet sich der Fluß durch die Stadt, vorbei an solch bekannten Punkten wie dem Plänterwald und dem Pergamonmuseum, am Kanzleramt und dem Bundespressestrand, sowie am Schloß Bellevue und Schloß Charlottenburg.

Und die Wasserqualität? Die soll viel besser sein, als man glauben mag, und als sie noch vor ein, zwei Jahrzehnten gewesen ist, dem Umweltschutz sei dank. Wieder angestiegener Artenreichtum belegt das eindrucksvoll.

Ideale Möglichkeiten also, am Ufer der Spree zu entspannen, zu lernen, was ein Murloc lernen muß, und dabei vielleicht ein oder zwei Fische aus dem Gewässer zu ziehen?

Tatsächlich, diese beiden hier, Kwurky und Lurky, waren mit ihrer selbstgebauten Angel erfolgreich, wie man an der "Beute" im Topf sehen kann. Und zu guter letzt haben die zwei noch die Abendstimmung an einem sonnigen Herbsttag genossen.

Guten Appetit, ihr beiden!

Sonntag, 24. Oktober 2010

MurlocMedienRundschau

Murlocs stehen nicht nur bei der MurlocMama hoch im Kurs, nein, auch andere Menschen überall auf der Welt können den Fischmonstern nicht widerstehen.

Beweise dafür fanden sich auf der BlizzCon 2010 in Anaheim, Californien, wie diese Bilder zeigen:
Murloc zum Anziehen...
...und auch hier nochmal was Warmes für den Nerd im Winter.

Und dann ist da natürlich auch diese Seite zu erwähnen: www.savethemurlocs.org
Eine Organisation, die sich für den Schutz und gegen Grausamkeit an Murlocs einsetzt. MurlocMama hat dieses Projekt durch den Kauf eines T-Shirts unterstützt. (auch wenn der nur auf Umwegen möglich war, aber jetzt ist sie stolze Besitzerin eines solchen Shirts mit dem traurigen kleinen Murlocbaby drauf)

Außerdem gefunden: Ein Papercraft Murlocbaby , leider ohne Anleitung, sonst würde hier schon jemand fleißig Drucken und Falzen und Ausschneiden und Kleben...

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Spreemurlocs' Wanderungen durch die Mark Brandenburg: Die Botanica in Dahlem

Kwurky gut getarnt
Nein, halt, das Ding heißt ja nicht Botanica, es heißt "Botanischer Garten der Freien Universität Berlin". Jedenfalls und überhaupt, der glänzt seit jeher mit einer weitläufigen Parkanlage und eindrucksvollen Gewächshauspalästen, die man auch bei trübem Wetter gut erkunden kann.


Zwei Spreemurlocs unter Palmen


Eine einmal jährlich stattfindende Orchideenausstellung wurde zum Anlaß genommen, diese altehrwürdige Einrichtung wieder einmal zu besuchen.
Nebenbei bekamen dabei auch die kleinen Fischmonsterchen Auslauf und Gelegenheit zum spielen.





Da hat sich was bewegt, wirklich!


Einen Spielplatz gibt es auf dem Gelände leider nicht, und natürlich dürfen die Wiesen und Beete nicht betreten werden. Dies erfordert also etwas Kooperation von Kindern und Murlocs. Ist einiges Interesse vorhanden, und findet man andere Unterhaltung für die Kleinen, macht der Ausflug dennoch Spaß.

Am Ende sind dann alle noch nach Strich und Faden vom Berliner Landregen durchnäßt worden, aber was macht das schon, wenn man sich hinterher wieder aufwärmen kann.







Gurgy posiert im Philodendron


P.S.: Parkplätze findet man wochenends leichter im Universitätsviertel beim Eingang in der Königin Luise Straße, als Unter den Eichen.



Aaahuahuaaahua- stop! Ahumrblmrblmrbl!
Schlechtes Vorbild?

Samstag, 16. Oktober 2010

Mollig warme Winterjacken mit modischer Kapuze

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, die Tage sind naß und kühl, und der nächste Winter kommt bestimmt.
Zeit also, die Garderobe unserer Schützlinge kritisch zu betrachten: Schützt sie die Kleinen vor solcher Witterung?


Die MurlocOma hat zur Freude der Enkel (und der MurlocMama) mit großer Geduld und viel Liebe diese mollig-warmen Sets aus Kapuzenjacke und Schal gehäkelt und gestrickt, selbstverständlich mit entsprechenden Aussparungen für Kiemen und Finnen der kleinen Murlocs.
(Hier sind übrigens mal alle fünf Kleinen auf einem Bild zu sehen.)

Sensationelles Photo gelungen: Murlocquappe in Spreenähe!

Diese winzige Murlocquappe ist offenbar noch sehr jung, denn weder Ärmchen noch Beinchen sind auch nur ansatzweise ausgebildet, und das Schwimmschwänzchen ist noch sehr groß und der Eizahn recht kräftig.
Das kleine Wesen mißt von Kopf bis Schwanzende etwa 10cm.


Samstag, 9. Oktober 2010

Erhöhte Aufmerksamkeit, bitte! Hier wird gespielt.

Ist da noch ein Kommentar nötig? Nee, oder...

Testbericht: Spielplatz in Berlin

Unser kleiner Tester
Kürzlich in Berlin, auf einem öffentlichen Spielplatz: Wie geeignet ist der für kleine Murlocs?

Zunächst, gehen Sie am Vormittag, dann ist es dort ruhig, und die kleinen Fischmonster lösen keine unnötige Panik aus.



Der in einem Park gelegene besuchte Spielplatz war schön sauber, lediglich mit einigen Tags verunziert. Mehrere Spielgeräte sind ganz neu, und Schwingtore an den beiden Zugängen verhindern das unkontrollierte Eindringen von Hunden und das schnelle Verschwinden von spielenden Kindern oder Murlocs.
Manche der Spielgeräte erforderten von unserem kleinen Tester einiges Klettergeschick, aber wer Rutschen will, muß nunmal zuerst die Leiter hoch...
Spielgeräte aus Holz laden zum Klettern und Rollenspiel ein, wie dieser Traktor mit Hänger.
Bei manchen Spielgeräten, wie diesem Reck, brauchte es allerdings helfende Hände.









Sand im Söckchen!





Fazit: Spielplätze in Berlin sind oft besser als ihr Ruf, kleine Murlocs können ungestört Toben, und unser kleiner Tester hatte seinen Spaß. Und Sand in den Socken, aber das gehört eben dazu.