Samstag, 27. Juni 2015

Ganz allein gemacht!

"Guck mal, Mama, ganz allein gemacht!"
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht, die Kleinen sind nicht nur sauber (sind sie fast alle schon lange), nein, sie sind überwiegend auch schon in der Lage, ihr Geschäft allein und selbständig zu erledigen.

Allerdings, so ganz nach Plan und Vorschrift läuft das natürlich noch nicht immer, und manchmal wird man mit einem etwas überraschenden Anblick konfrontiert, wenn man dem Ruf "Mama, bin fertig!" folgt.

Und nein, wir haben bis heute nicht herausgefunden, was mit den anderen sieben Klopapierrollen geschehen ist.

Freitag, 26. Juni 2015

Für jedes Problem eine Lösung


Aufgrund anhaltender sprachlicher Entwicklungsverzögerung haben wir uns nach Experten umgesehen (gar nicht so einfach, wenn es um MurlocKinder geht), und schließlich den zögerlichen Rat befolgt, daß eine logopädische Praxis vielleicht helfen könnte, das hartnäckige Festhalten an der dritten Person statt der ich-Form und den anhaltenden Hang zu drei-Wort-Sätzen zu beheben.

Nach eigener positiver Erfahrung haben wir uns für eine Ergotherapiepraxis in der Nähe entschieden, und unsere Kleinen dort vorgestellt. Sie wurden sofort vollkommen vorurteilsfrei angenommen, was auf jeden Fall ein guter Start ist.

Lurky in einem warmen Kirschkernvollbad
Bastelstunde!
Um nun ein vertrauensvolles Verhältnis auch zwischen den Kleinen und den Therapeuten herzustellen, beginnt die Therapie zunächst mit einigen "Aufwärmübungen" und leichter Konversation. Wie man sehen kann, haben unsere kleinen Murlocs daran durchaus ihren Spaß.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Dienstag, 2. Juni 2015

Murlocs sind eine sehr soziale Spezies


...und eine häufig mißverstandene dazu, wie dieser kleine Comicstrip von Azurah aus dem jahr 2008 humorvoll aber deutlich zeigt. Da kommen sie dann alle angerannt, und wenn man sie nicht versteht, kann man sich leicht bedroht fühlen.

Dabei zeigen sie nur ein arttypisches Verhalten, das ganz offensichtlich angeboren sein muß, denn schon die kleinen Murlocs in der Murloc Nursery legen es an den Tag, ohne daß es ihnen beigebracht worden wäre. Sie bilden sogenannte "Cuddle huddle", die vermutlich dazu dienen, den Zusammenhalt des Stammes zu stärken. Das sieht dann so aus:

Unser heimischer Cuddle huddle

Bevorzugt tun sie das im Bett, in UNSEREM Bett, weil das eben nach Mama und Papa riecht. Aber auch das Sopha, oder der Teppich, scheinen ihnen geeignete Orte zu sein. Ganz besonders gerne bilden sie ihren Kuschelhaufen auch AUF Mama oder Papa. Aber so schwer sind sie ja zum Glück noch nicht.