Donnerstag, 28. Juli 2016

Sommerprinzessin

Nichts sagt so sehr 'Hochsommer' wie eine Schale voller süßer Kirschen.
Und wer von uns hat sich die begehrten Kirschzwillinge nicht hinter die Ohrmuscheln gehängt, und sich damit wie die Königin des Sommers höchstpersönlich gefühlt?

Nun, da hat sich in dreißig Jahren nicht viel geändert, auch wenn es hier deutlich an Ohrmuscheln mangelt.

Aber Kwurky ist erfinderisch, und hängt sich die Kirschenpärchen einfach hinter die Kiemchen, und lächelt stolz in die Kamera, unsere kleine Sommerprinzesssin.

Dienstag, 26. Juli 2016

Sommerliche Fundstücke

Damit die Kleinen ausreichend Bewegung und frische Luft bekommen, und nebenbei viel lernen, unternhemen wir mit ihnen regelmäßig ausgedehnte Spaziergänge in die Natur, und dabei gibt es auch regelmäßig viel zu entdecken.
Gerade im Sommer bietet es sich sehr an, ein bißchen Schnabulierkram für ein kleines Picknick mitzunehmen, das man dann auf einer Fischbank wie dieser hier verzehren kann.

Besonders spannend ist auf diesem Bild auch zu beobachten, wie unterschiedlich das Wärmeempfinden unserer Kleinen ist: Während Lurky, eher ein Kaltwassermurloc, sich schon von Jäckchen und Söckchen verabschiedet hat, ist für die aus tropischen Gewässern stammende Shiny noch lange nicht daran zu denken.

Immer wieder entdecken wir bei unseren Spaziergängen auch, wieviele Wasserläufe es in Berlin so gibt, die natürlich bei heißem Sommerwetter alle zum Baden einladen.

Bei diesem hübschen kleinen, sonnendurch-wärmtenTeich konnte selbst Kwurky (auch eher ein Warmwasser-geschöpf) nicht wiederstehen, und legte Kleidchen und Höschen ab, bevor sie baden ging.

Und manchmal, auch wenn es erst Sommer ist, entdecken wir dabei auch Überraschungen, die dann auf unserem Eßtsich enden, wie diesen Riesenbovist, von dem alle Großen und Kleinen, insgesamt also 14 Personen, satt wurden.